
Wie finde ich den geeigneten American Bully Deckrüden? Worauf muss ich achten ? Bei Bullyion findest du alles Wissenswerte.
Alles, was Du über die Zucht von American Bullys wissen musst, findest Du bei uns! Von der Wahl des passenden Deckrüdens über Progesterontests und die Bestimmung des optimalen Zuchtzeitpunkts bis hin zur Ermittlung der besten Decktage: Wir bieten Dir Informationen zu Naturdeckakten, der Nutzung von frischem, gekühltem oder gefrorenem Sperma, Methoden der künstlichen Befruchtung, Trächtigkeitsbestätigung und der optimalen Vorbereitung auf Deinen Wurf – all das in unseren vielseitigen Rubriken!
Anzeige//
Die meisten Züchter bieten einen oder mehrere Deckrüden an.
Sprich : Ein Züchter besitzt oft einen oder mehrere Deckrüden, die man für die eigene Hündin „buchen“ kann. Bevor man einen Deckakt mit seiner Hündin plant, gehört da einiges an Vorbereitung zu, was wir hier aber in diesem Artikel nicht weiter thematisieren. Klick hier
Der sinnvollste Weg einen geeigneten Deckrüden zu finden, ist sich die eigene Hündin anzuschauen und sich Gedanken darüber zu machen, was man gerne verbessert haben möchte oder welche Eigenschaften erhalten bleiben sollen. Man studiert die eigene Ahnentafel und recherchiert nach den einzelnen Hunden dort drin und schreibt sich die Namen auf welche einem gefallen. So kann man sich dann auf die Suche nach Züchtern machen, die diese Abstammungen weiterführen.
Ein weiterer Schritt ist es, sich mit American Bully Züchtern über Social Media zu vernetzen, um immer Up to Date zu sein, wo aktuell gerade ein gesunder und hervorstechender Deckrüde angeboten wird. Die Vernetzung mit anderen Züchtern bringt im Allgemeinen sehr viele Vorteile, da man dort auch Informationen über die gewissen Blutlinien und die einzelnen Charaktere über die jeweiligen Deckrüden erfragen kann.
Es gibt viele Möglichkeiten, einen erstklassigen American Bully Deckrüden zu finden – dazu können Hundeausstellungen vom ABKC , UKC oder anderen Vereinen gehören oder eine Suche in einer Online-Ahnentafel-Datenbank. Die Social Media Vernetzung sollte ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden.
Zusammengefasst :
- ABKC Shows & Veranstaltungen
- Stammbaum-Datenbanken
- Mund-zu-Mund-Propaganda
- Social Media
Wichtige Informationen über die Ahnentafel und Gesundheit des American Bully Deckrüden
Die Wahl des Deckrüden ist eine große Entscheidung und eine, die deine potentielle Zucht auf Erfolg oder Niederlage vorbereiten kann.
Achte stets darauf, dass du detaillierte Informationen über den Stammbaum und der Gesundheit des American Bully Deckrüden bekommst, um sicherzustellen, dass Du einen hochwertigen Deckrüden wählst. (enge Inzuchten werden gerne in der American Bully Szene gemacht, gesundheitlich sollte dies aber stets in Frage gestellt werden.)
Liniengezogene Deckrüden produzieren in der Regel beständigere Würfe als ein Outcross Deckrüde.
American Bully Züchter, die es schon eine Weile gibt und qualitativ hochwertige Würfe hatten, werden in der Regel Linienzüchtung betreiben, damit alle guten Eigenschaften so wie z.B. die Gesundheit, die Optik und auch der Charakter bestehen bleiben und sich in den nachfolgenden Generationen festigen können.
Anzeige//
Merkmale eines American Bully Deckrüden
Das sind die wichtigsten Punkte, um einen geeigneten American Bully Deckrüden zu finden.
- Linienzucht
- Züchter
- Stammbaum (Ahnentafel)
- Vererbung mit fremden Blutlinien
- Ausstellungshunde vs. Zuchthunde
Wie bereits eben erwähnt, haben Linien Hunde eine höhere Wahrscheinlichkeit, Eigenschaften an ihre Nachkommen weiterzugeben. Durch die Verwendung eines Linien Gezogenen Deckrüden gegenüber einem Outcross Deckrüden werden die Ergebnisse in der Qualität und Konsistenz eines Wurfes deutlich sichtbar. Was wiederum aber nicht heißt, das Blutsfremde American Bully Deckrüden parse schlecht sind.
Ein Deckrüde, der mehr Kopien der gewünschten Gene trägt, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, sie an seine Nachkommen weiter vererben. Und auch hier muss man wieder sagen, nicht jeder Liniengezogene Hund, hat gleichzeitig das potential ein exklusiver Deckrüde zu werden. Man sollte stets seine eigene Hündin im Blick behalten und sich Gedanken machen, was man sich von der Nachzucht erhofft. Gesundheit sollte der erste Maßstab sein, nachdem du dich richten solltest. Mittlerweile gibt es sehr viele American Bully Züchter die einen großen Wert auf die Gesundheit ihrer Hunde legt, dem Vorbild sollte man folgen. Es gibt ebenso aber auch sehr viele fragliche Zuchten, von denen man am besten direkt abstand nimmt.
Die Linienzucht ist ein Werkzeug, um gewisse Merkmale zu festigen.
Aber selbstverständlich gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile bei verwandten Blutlinien. Linienzucht kann ein zweischneidiges Schwert sein, das viele Probleme verursachen kann, wenn es unverantwortlich gemacht wird, diese Art von Zucht sollte nur von erfahrenen Züchtern durchgeführt werden, die ein umfassendes Verständnis der damit verbundenen Risiken haben. Die meisten American Bully Züchter beschäftigen sich aber intensiv mit dem, was sie tun und die Breeding Pläne sind meistens schon für die nächsten 5 Jahre beschlossen. Das Wort Linienzucht hat eine negative Bedeutung für diejenigen, die mit der Hundezucht nicht viel zu tun haben. Die Linienzucht ist das beste Beispiel für fast jede anerkannte Hunderasse, seitdem der Mensch den Hund domestiziert hat. Der heutige Rassehund ist das Ergebnis sorgfältiger Selektion, Linienzucht und Inzucht. Auch hier wird Inzucht betrieben, um Merkmale festzulegen und zu festigen. Man sollte sich stets bewusst darüber sein, dass dies nicht bedeutet, dass man nur das Gute verdoppelt, sondern auch das Schlechte verdoppelt – dazu gehören negative rezessive Merkmale und/oder genetische Krankheiten. Solche, von denen du vielleicht nicht einmal wusstest, dass sie überhaupt existieren.
American Bully SHOWDOG VS. American Bully DECKRÜDE
Ein oft falscher Gedanke, der gedacht wird, ist die Annahme, dass ein Hund, nur weil er ein Ausstellungshund, ein Champion oder einfach nur ein gut aussehender Hund ist, automatisch ein geeigneter Deckrüde ist. Es wird mit vielen Pokalen, Schleifen und Urkunden geworben. Nur weil ein American Bully Rüde den „Typ“ hat oder sich im Ausstellungsring bewährt hat, dazu gehören auch Champion und Grand Champions, bedeutet das nicht automatisch, dass er ein großartiger Deckrüde sein wird oder ist. Deswegen sollte man wie oben beschrieben, sich gewisse Informationen vor dem Deckakt besorgen und sich den Hund live ansehen. Die Gesundheitsergebnisse überprüfen und sich im besten Fall die Nachzuchten anschauen, auch mit Blut Fremden Hündinnen.
Die häufigsten Fehler bei der Auswahl eines American Bully Deckrüden
Man sollte von Anfang an einen genauen Plan machen, recherchieren und die Deckrüden Besitzer kennenlernen, dies sollte möglichst lange vor dem eigentlichen Deckakt stattfinden, da Fehler in dieser Hinsicht äußerst kostspielig sein können.
Es gibt viele American Bully Züchter, die dir gerne das Geld aus der Hand nehmen, aber du im Gegenzug dafür nichts wieder bekommst. Dies gilt insbesondere für den internationalen Importversand von Sperma. Neulinge, die keine Erfahrung mit dem internationalen Versand haben, sind nicht immer mit den Testanforderungen für den Import vertraut und können hier schnell mal übers Ohr gehauen werden, so dass es nicht zu einer Befruchtung kommt oder aber das DNA Profil nicht stimmt.
Jedes Land hat unterschiedliche Import-Anforderungen und Testungen, die (oft innerhalb eines bestimmten Zeitraumes) durchgeführt werden müssen. Wenn die erforderlichen Tests nicht innerhalb dieses festgelegten Zeitraumes abgeschlossen werden, oder wenn die das ganze nicht richtig vorbereitet, verpackt oder etikettiert wurde, kann die Sendung vom Zoll aufgehalten werden, wobei einige es nicht einmal ins Land schaffen. Es passiert öfter, als man erwarten würde. Während also einige der Züchter keine schlechten Absichten haben und sich darüber freuen, dass ihre Blutlinien weitervererbt werden, stößt man bei anderen auf regelrechte Betrügereien.
Die Probleme kannst du aber wirklich vermeiden, indem du unseren Ratfolger hier befolgst und indem du einen erfahrenen Züchter mit einem guten Ruf wählst. Einer, der die Empfehlungen von vergangenen Kunden zeigen kann, die erfolgreich Sperma in Ihr Land importiert haben. Ebenso solltest du darauf achten, dass deine Sperma Sendung als Schutz für den Fall versichert ist, dass das Paket verloren geht oder vom Zoll aufgehalten wird. Das umfasst alle Details der Transaktion, den Zahlungsbetrag und genau das, was der Deckrüdenbesitzer für den im Vertrag gezahlten Betrag zur Verfügung stellt.
Das solltest du meiden und drauf achten:
- Unerfahrene/unzuverlässige Züchter
- Betrug
- International — Züchter nehmen oft schnell Geld von einem Kunden an, sind aber nicht immer mit den Importanforderungen der verschiedenen Länder vertraut oder erfahren.
- Versicherung
- Vertrag
- Quittung
- Kundenrezessionen
Anzeige//
Passenden American Bully Deckrüden gefunden ? – Was nun?
Die Entscheidung für einen American Bully Deckrüden sollte ein spannender und stressfreier Vorgang sein. Die Vorfreude auf die zu erwartende Nachzucht sollte stets im Vordergrund stehen.
Der erste Schritt bei der Reservierung eines Deckrüden besteht normalerweise darin, den Züchter zu kontaktieren. Qualitätschecks von Seiten des Züchters gehören in der Regel dazu und er begutachtet vor der Zusage eure Hündin. Entweder möchte er sie live sehen oder ihm reichen qualitativ hochwertige Fotos. Ebenso möchte ein verantwortungsvoller Züchter den Abstammungsnachweis deiner Hündin haben, um drüber urteilen zu können, ob diese Art von Deckung überhaupt einen Sinn ergeben könnte. Wenn Du keinen Online-Stammbaum für deine Hündin eingerichtet hast, kannst du ihm ein Foto von der Ahnentafel senden. Sobald der Züchter das Okay für deine Hündin gegeben hat, kann der Deckrüde in der Regel durch eine Anzahlung reserviert werden. Eine Anzahlung „fixiert“ den aktuellen Deckpreis. Wenn die Decktaxe für einen Deckrüden steigt, sind die Züchter immer noch an den Preis gebunden, für den du den Deckrüden reserviert hast. Die Anzahlung für hochwertigen American Bully Deckrüde ist normalerweise bei (ab) 1000€.
Stelle bei der Reservierung eines Deckrüden sicher, dass Du einen Deckvertrag erholst, der deine Investition schützt.
Stelle ebenso sicher, dass alle möglichen Ergebnisse im Vertrag abgedeckt sind. 90 % der Meinungsverschiedenheiten, kann man leicht vermeiden, wenn man im Vertrag alles niederschreibt. Dies schützt sowohl Sie als auch den Züchter und beschreibt alles, was beide Parteien vereinbaren.
- Bedingungen
- Wird wiederholt, um erfolglose Zuchtversuche abzudecken (die Hündin wird nicht schwanger)
- Die Anzahl der Welpen, aus denen ein Wurf besteht (z.B. 3 lebend geborene Welpen, 2 oder weniger, kommt es zur einer kostenlosen Wiederholung)
Kontaktiere den Deckrüden-Besitzer sobald die Läufigkeit deiner Hündin beginnt. Die meisten Deckrüdenbesitzer zählen den ersten Blutstropfen als Tag 1 der Läufigkeit. Gute Deckrüden-Besitzer begleiten ihre Kunden durch den gesamten Prozess und machen ihn stressfrei und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
